Wir helfen Ihnen gerne weiter!
info@lux-camp.de

Selbstverständlich überwachen bzw. verfolgen wir die Situation, auch für alle unsere angebotenen Campingplätze so genau wie nur möglich. Wir sind bemüht Sie zu informieren und aktualisieren die Informationen, sofern nötig umgehend für Sie!

Aktualisiert: 24-02-2021

Wo kann ich mich außerdem informieren?

Unsere Empfehlung: zu allen Informationen aus erster Hand bietet Ihnen die offizielle eingerichtete Seite der EU."Reopen Europa" Hier können Sie Länder sortieren und alle Informationen auch zu den generellen Lockerungen verfolgen.  

Sie können sich jederzeit bei Ihrer offiziellen Heimatlandbehörde informieren. Wir empfehlen hierzu die WHO oder das deutsche Auswärtige Amt für alle Fragen bezogen auf Reisen zu prüfen. (Button unterhalb)

Allgemeine Informationen zu dem Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) und wie Sie sich selbst schützen können, können sie dierekt beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Konsumenteschutz einsehen. (Button unterhalb)

Wichtige Fragen und Antworten zum Coronavirus für Ihre Reise

Ich möchte im Jahr 2021 in den Urlaub fahren. Was muss ich beachten?

Wir können uns vorstellen, dass Sie sich schon sehr auf Ihre gemeinsame Reise im Jahr 2021 freuen, aber natürlich auch Zweifel haben, ob Sie diese schon buchen sollen oder nicht. Der Sommer 2021 ist noch weit entfernt und auch wir hoffen, dass Ihre Reise wieder sorgenfrei stattfinden kann. 

Wir können Ihnen folgendes bieten:

Zusätzlich profitieren Sie jetzt auch von unserer NEUEN LuxCamp Covid-Garantie. Sie haben somit die Möglichkeit bei vielen Unterkünften im Falle von Einschränkungen zwischen dem 28. und dem 2. Tag vor Anreise, kostenlos umzubuchen oder erhalten sogar einen Tag vor Anreise Ihr Geld zurück sofern es Ihnen bezüglich der Einschränkungen zu unsicher ist anzureisen. Sie möchten mehr über diese Möglichkeiten erfahren? Dann finden Sie alle Informationen auf unserer LuxCamp-Garantie-Seite.

Mit diesen Möglichkeiten können Sie auf jeden Fall etwas unbeschwerter und sorgenfreier auf einen möglichen Urlaub blicken und vielleicht auch etwas Vorfreude verspüren.

Ist ein Campingurlaub eine sichere Art, seinen Urlaub zu verbringen?

Ja, das ist es definitiv! Ein Campingurlaub ist in der derzeitigen Situation eine der sichersten Arten Ihren Urlaub zu verbringen. Dies hat sich bereits in den Medien herumgesprochen, unter anderem auch aus den folgenden Gründen: 

  • Sie halten sich hauptsächlich im Freien auf
  • Sie verfügen über Ihre eigene Unterkunft 
  • Sie haben in den meisten Fällen Ihre eigene Sanitäranlage
  • Sie sind unabhängig wie zu Hause und können sich quasi abkapseln   
  • Die meisten Campingplätze sind leicht mit dem Auto zu erreichen. Im Notfall können Sie innerhalb von 5 bis 10 Stunden wieder zurück in Ihrem Eigenheim sein, da Sie nicht auf gesonderte Transportmittel angewiesen sind. 

Bei LuxCamp erleben Sie mit unter eine der größten Auswahl, an ruhigen und idyllischen Campingplätzen in ganz Europa, so können Sie und Ihre Familie die Ruhe auf unseren ausgewählten TOP-Camps in vollen Zügen genießen.

.

Was wird durch unsere LuxCamp Covid-Garantie abgedeckt?

Für die meisten unserer angebotenen Unterkünfte besteht unsere Covid-Garantie. Pro Unterkunft wird dies durch die spezielle Grafikdarstellung deutlich angezeigt. Diese Garantie bedeutet, dass wir Ihnen die volle Rückerstattung Ihres Reisepreises garantieren, wenn Ihre gebuchte Reise aufgrund von Covid-bedingten Reiseeinschränkungen der Behörden nicht stattfinden kann. Eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel ist ebenfalls ab der 4. Woche vor Anreise möglich. 

Die folgenden Situationen fallen unter die Covid-bedingten Reisebeschränkungen: 

  • Es liegt eine negative Reisewarnung für Ihr Reiseziel vor (Stufe 6)
  • Die Region, in der Sie leben, ist abgeriegelt
  • Ihr gebuchter Campingplatz oder Ihre Unterkunft ist aufgrund von Corona geschlossen

Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison 2021. Lesen Sie mehr über die Bedingungen in Punkt 19 unserer AGB.

Was passiert, wenn ich eine Unterkunft ohne der LuxCamp Covid-Garantie gebucht habe oder buche?

Sofern Sie eine Unterkunft ohne unserer Covid-Garantie gebucht haben oder buchen, können Sie entweder eine Umbuchung, einen Gutschein oder eine Teilerstattung anfragen.

Diese Möglichkeiten können Sie nur in folgenden Situationen erhalten:

  • Der Campingplatz und die Unterkunft bleiben geschlossen
  • Der Campingplatz ist geöffnet, aber die Unterkunft bleibt geschlossen

In diesem Fall können Sie max. zwischen dem 14. und 7. Tag vor Anreise eine Umbuchung oder einen Gutschein anfragen/erhalten. Beachten Sie bitte, dass hierzu aber Gebühren anfallen können. Für weitere Informationen informieren Sie sich in unseren Reisebedingungen. Eine vollständige Rückerstattung ist in diesem Fall nicht möglich, da sich einige Anbieter nicht dazu bereit erklärt haben die Stornobedingungen für uns dahingehend anzupassen.

Was wird unter einer negativen Reisewarnung verstanden?

Eine negative Reisewarnung bedeutet, dass das Land, in welches Sie verreisen möchten, keine Touristen einreisen lässt oder Ihr eigenes Land von Reisen in dieses Zielland abrät.

Sofern, Sie Ihr Reiseziel nicht erreichen können, da Sie eventuell bei Anreise durch ein Land reisen müssen, welches die Einreise bzw. die Durchfahrt von Touristen nicht zulässt, fällt dies ebenfalls unter den Begriff negative Reisewarnung. In den oben genannten Fällen können Sie Ihre Reise auf ein anderes Domizil umbuchen oder Ihr Geld gemäß den Bedingungen der LuxCamp Covid-Garantie zurückerhalten sofern diese in Ihrer Buchung inkludiert ist.

Wird mich LuxCamp kontaktieren, wenn meine Reise storniert wird?

Bei negativen Reisewarnungen, welche offiziell für Ihr Reiseziel ausgesprochen werden, werden wir Sie sofern möglich drei Wochen vor Anreise kontaktieren. 

Wir bitten um Verständnis sollte die Reisewarnung, in einem kürzeren Abstand zu Ihrer Anreise ausgesprochen werden. Wir versuchen natürlich Sie trotz dessen umgehend nach Kenntnisnahme der neuen Gegebenheiten, zu kontaktieren.

Ich habe bereits eine Reise gebucht und bin nicht sicher, ob ich die Reise antreten kann. Was kann ich tun?

In diesem Fall raten wir Ihnen, eventuell noch etwas abzuwarten und die Situation zu beobachten. Im Jahr 2020 haben wir feststellen können, dass sich die Lage in einigen Ländern ab Mai wieder rapide verbessert hat. 

Viele Familien haben sich dann doch für eine Anreise entschieden und konnten die von uns gebuchte Unterkunft problemlos beziehen. Wir hoffen, dass sich die Situation auch durch die angehenden Impfungen welche in ganz Europa durchgeführt werden, schnell verbessert. 

Durch die Buchung  einer Unterkunft, welche unsere Covid-Garantie inkludiert, gehen Sie kein Risiko ein. Sie können bei Einschränkungen welche vielleicht kurz vor Anreise ausgesprochen werden, noch flexibel umbuchen oder sogar kostenlos stornieren.  

Besteht die Möglichkeit meine Reise auf das Jahr 2022 zu verschieben?

Eine Umbuchung auf das Jahr 2022 ist nur dann möglich, wenn es keine weiteren Alternativen (auch in andere Länder) für eine Reise, ohne Reisewarnung im Jahr 2021 gibt.

Zum Zeitpunkt der Anreise habe ich mich oder einer meiner Mitreisenden mit Corona infiziert. Wie soll ich vorgehen?

Leider sind Sie bei einer Infektion durch Covid-19 nicht durch unsere Covid-Garantie gedeckt. Auch unser LuxCamp Sicherheitspaket schützt Sie in diesem Fall nicht.  

Sollten Sie jedoch bestätigt mit Covid-19 infiziert sein, stellt dies für die meisten privaten Versicherungsgesellschaften bereits ein triftiger Grund dar, Ihre Reise zu stornieren. 

Wir empfehlen somit auch eine zusätzliche Reiseversicherung bei Ihrem privaten Versicherungsvertreter abzuschließen, um einen weiteren Schutz, bei all Ihren Reisen gegeben zu haben. Vergessen Sie bitte nicht sicherheitshalber und zeitnah die Bedingungen dieser gesonderten Versicherung auf eine Inkludierung von pandemisch auftretenden Krankheiten zu prüfen.

Ich bin in Quarantäne aber verreise bald... Kann ich von einer gebührenfreien Stornierung ausgehen?

Sofern, Sie selbst nicht infiziert sind, aber Kontakt zu einer infizierten Person hatten und sich demnach in Quarantäne begeben müssen, ist eine kostenfreie Stornierung leider nicht möglich. 

Natürlich versuchen wir gerne eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen anzustreben und sind gerne bereit eine Lösung für Sie zu finden. Wir können dann z. B. eine Umbuchung Ihrer Reise bei unseren Anbietern anfragen. 

Kontaktieren Sie uns in diesem Fall, bitte so schnell wie möglich, um Ihnen bestmöglich helfen zu können.  

Ich muss mich am Zielort oder bei der Rückreise ins Heimatland in Quarantäne begeben... Wie verhalte ich mich?

Sollten die Behörden bzw. die Regierung in Ihrem Reiseland eine Quarantäne bei Einreise verhängen, fällt dies unter den Begriff "negative Reisewarnung", was bedeutet, dass die Regierung von einer Reise zum Zielort abrät. 

In diesem Fall können Sie Ihre Reise kostenlos ändern oder gegebenenfalls auch stornieren, sofern Sie eine Unterkunft welche unsere Covid-Garantie inkludiert, gebucht haben.

Kann ich eine bei LuxCamp gebuchte Reise antreten, auch wenn ich nicht geimpft bin?

Im Moment ist die Situation noch sehr unklar, ob Länder - Touristen ohne Impfung bzw. Reisende ohne Impfpass abweisen dürfen oder ob dies überhaupt in Erwägung gezogen wird. Sobald wir weitere Informationen darüber erhalten, stellen wir Ihnen diese sehr gerne zum Nachlesen auf dieser Seite zur Verfügung.

Ich möchte ohne Impfung nicht verreisen. Kann ich von einer gebührenfreien Stornierung ausgehen?

Leider zählt dies nicht, als triftiger Grund Ihre Reise kostenlos zu stornieren oder eine Umbuchung anzufragen. 

Sie können wie erwähnt, bis zum 1. März 2021 abwarten und die Lage weiterhin beobachten, in diesem Zeitraum haben Sie bei uns die Möglichkeit Ihre Buchung kostenfrei zu ändern oder diese zu stornieren (dies gilt nicht für Umbuchungen aus dem Jahr 2020).

Sofern, Sie sich für eine Stornierung nach dem 1. März 2021 entscheiden, gelten ab diesem Datum die regulären Stornierungsbedingungen welche Sie in unseren Reisebedingungen Punkt 5 einsehen können.  

Ich warte derzeit auf meine Impfung, was passiert, wenn der Abruf/die Impfung auf das Reisedatum fällt?

Wir können verstehen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt gerne zu Hause sein möchten, um Ihre Impfung laut Termin wahrzunehmen. Es ist zwar kein triftiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren, aber wir können in diesem Fall gerne gemeinsam versuchen, Ihre Reise auf ein anderes Datum im Jahr 2021 zu verlegen oder diese um ein paar Tage zu verschieben. 

Bitte geben Sie uns diese Information Zeitnah bekannt, nur so können wir mit den Anbietern Ihrer Unterkunft eine Lösung für Sie besprechen.  

Ich darf nur mit einem negativen PCR-Test anreisen... Kann ich kostenlos stornieren?

Sollte für Ihre Reise ein negativer PCR-Test erforderlich sein, ist dies kein gültiger Grund, Ihre bei LuxCamp gebuchte Reise kostenfrei zu stornieren. Sie tragen in diesem Fall die Kosten für den PCR-Test selbst, auch die Verantwortung bei Anreise sowie die Durchführung des Tests liegt bei Ihnen.

Wie habe ich mich zu verhalten, sollte ich bereits auf Reisen sein und von einem zu einem anderen Zielort unterwegs sein, aber ich benötige für den Reiseortswechsel plötzlich einen negativen PCR-Test bei Anreise?

In diesem Fall, finden Sie an der Rezeption von Ihrem derzeitigen Aufenthaltsort, immer Hilfe. 

Gerne sind die Mitarbeiter vor Ort bei der Suche behilflich sowie am besten darüber informiert welche Teststelle im Umkreise helfen kann. 

Beachten Sie aber bitte, dies zeitlich vor Abreise zu einem anderen Reiseziel zu planen.  Auch in diesem Fall liegen die Kosten für den PCR-Test sowie die Durchführung des Tests in Ihrer Verantwortung und gehen zu Ihren Lasten.  

Welche Maßnahmen werden von den Campingplätzen getroffen (bzw. gelten) ?

Die Maßnahmen variieren von Campingplatz zu Campingplatz und können sich auch stetig ändern. 

Wichtige Einrichtungen, wie z. B. Schwimmbäder, waren im Jahr 2020 wie gewohnt geöffnet aber nur Stundenweise für Campingplatzbewohner zu nutzen. Insbesondere gab es zusätzliche Hygienemaßnahmen, wie z.B. Desinfektionsstellen und eine Mundschutzpflicht in ausgewählten Bereichen des Campingplatzes, bei welchen ein höheres aufkommen von Menschenmassen herrschte. 

Sobald wir uns der Sommersaison nähern, können wir mehr Klarheit darüber schaffen, da auch wir als Vermittler auf die Entscheidungen der Regierung in den verschiedenen Ländern warten. 

Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ländern, finden Sie auf der Website des Außenministeriums oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die genauen Links haben wir Ihnen oben zur Verfügung gestellt.

Nicht alle Einrichtungen können während meiner Reise genutzt werden bzw. sind aufgrund der Situation nicht geöffnet... Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?

Sie haben in diesem Fall leider keinen Anspruch auf eine Entschädigung, sollten tatsächlich gewisse Einrichtungen des Campingplatzes wegen Covid-19 nicht geöffnet sein. 

Sie buchen in diesem Sinne eine Individualreise, bei welcher Sie die Berechtigung zur Mitnutzung aller Einrichtungen haben, als Grundlage der Buchung werden diese Einrichtungen jedoch nicht gesehen. Natürlich werden wir versuchen, Sie zeitnah über mögliche Änderungen zu den jeweiligen Einrichtungen und deren Öffnungszeiten, auf den jeweiligen Campingplätzen, zu informieren. 

Wir können aber nicht garantieren, dass diese Informationen auch vollständig sind, da viele Campingplätze solche Angaben, vorab nicht an uns kommunizieren.  

Deckt der von LuxCamp abgeschlossene Katastrophenfonds "Calamity Fund" meine Reise in Bezug auf den Coronavirus ab?

Nein, der Katastrophenfonds zahlt/deckt Sie in diesem Falle nicht vor Krankheiten wie Pandemien oder Epidemien. Der Calamity Fund deckt ausschließlich Naturkatastrophen sowie Unruhen z.B. (Bürger-)Krieg an Ihrem Urlaubsort.

Ich möchte meinen von LuxCamp erhaltenen Corona-Gutschein einlösen, wie mache ich das?

Sie haben einen Corona-Gutschein von uns erhalten? So können Sie diesen auf unserer Website bei Abschluss einer neuen Buchung vor Ablauf des Verfallsdatums einlösen. Ihre Anreise kann im gesamten Jahr 2021 stattfinden, auch die Länderwahl steht Ihnen vollkommen Frei.

  • Sie können also Ihre neue Buchung bequem, online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus dem gesamten Sortiment
  • Als Zahlungsmethode wählen Sie bitte "Gutschein" und geben Sie Ihren Gutscheincode an
  • Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, Bitten wir Sie bei Buchung im Kommentarfeld den Gutscheincode anzugeben
  • Ist der Buchungsbetrag niedriger als der auf Ihrem Gutschein, so bleibt der Restbetrag auf dem Gutschein verfügbar

Ich habe mich nach Absprache mit LuxCamp, im Jahr 2020 entschieden, meine Zahlung auf eine neue Buchung für 2021 zu übertragen. Wie funktioniert das?

  • Sie können eine neue Buchung ganz einfach online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus unserem Gesamtangebot
  • Schreiben Sie Ihre Buchungsnummer aus dem Jahr 2020 in das Kommentarfeld bei Buchung
  • Wir bitten Sie die Anzahlung zu leisten.
  • Im Anschluss übertragen wir die Zahlung Ihrer Buchung aus dem Jahr 2020 auf Ihre neue Buchung von 2021 und senden Ihnen die Bestätigung und Rechnung. (NUR NACH ABSPRACHE MÖGLICH) 
  • Eine kostenfreie Stornierung ist bei Umbuchungen grundsätzlich nicht möglich