Wir helfen Ihnen gerne weiter!
info@lux-camp.de

Wichtige Informationen zum Coronavirus

Selbstverständlich verfolgen wir die momentane Lage und sind bemüht Sie zu informieren

Aktualisiert: 03-04-2020

Wo kann ich mich außerdem informieren?

Sie können sich jederzeit bei Ihrer offiziellen Heimatlandbehörde informieren. Wir empfehlen hierzu die WHO oder das deutsche Auswärtige Amt für alle Fragen bezogen auf Reisen zu prüfen. (Button unterhalb)

Allgemeine Informationen zu dem Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) und wie Sie sich selbst schützen können, können sie in diesem Fall auch beim österreichischen Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Konsumenteschutz sehr gut einsehen. (Button unterhalb)

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Sehr geehrte Damen und Herren, 


Aus gegebenen Anlass, zum Schutz der Öffentlichkeit und unserer Mitarbeiter, haben wir uns AB SOFORT dazu entschlossen unseren Angestellten das Homeoffice zu ermöglichen.

Aus technischen Gründen ist es uns daher leider nicht möglich, unseren Telefondienst aufrechtzuerhalten.

Wir bitten Sie etwaige Anfragen ausschließlich per Mail an uns zu richten. Wie angegeben bekommt natürlich jeder Kunde eine Antwort auf seine Anfrage jeglicher Art von uns zurück. In diesem Sinne rechnen wir leider mit Verzögerungen bei der Bearbeitung. Für diesen Umstand möchten wir uns bereits im voraus, bei Ihnen entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis. 


Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Zusammenhalt. 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr LuxCamp Team.


Wie ist die aktuelle Situation des Coronavirus bezüglich meines Campingurlaubs?
Wir verstehen, dass Sie Fragen zu Ihrem bevorstehenden Urlaub haben. Wir möchten Sie dringend bitten, uns jetzt nur bedingt zu kontaktieren, damit wir die Kunden und Kundinnen in der Reihenfolge Ihres Anreisedatums behandeln können. Wenn Ihre Buchung betroffen ist, (Anreise in den nächsten 4 Wochen) werden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Wir haben natürlich Verständnis für alle Fragen zu Ihrem gebuchten Urlaub, welche sich aus aktuellen Berichten ergeben. Es ist im Moment jedoch schwierig, eine Abschätzung der zukünftigen Situation vorzunehmen, welche zum Zeitpunkt Ihrer Anreise gegeben ist.


Unser Corona-Gutschein
Einige Campingplätze können wegen der Corona-Krise erst im Laufe der Saison geöffnet werden.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist es verständlich, dass viele Reisen nicht angetreten werden können.
Daher haben wir uns nach eingehender Prüfung dazu entschlossen, bereits getätigte Zahlungen/Buchungen in Form von Gutschriften abzugelten. Damit können wir sicher Stellen das allen Kunden und Kundinnen, in jedem Fall, Ihr gesamtes Guthaben erhalten bleibt und einem angenehmen, erholsamen Urlaub, wenn auch verzögert, nichts im Wege steht.


Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum für die Buchung einer Reise, ein Jahr lang zur Einlösung einer neuen Reisereservierung gültig und kann für alle Campingplätze aus unserem Angebot verwendet werden. 

Bitte setzen Sie sich nicht mit uns in Verbindung, wir kontaktieren Sie.


Der Deutsche Reiseverband DRV unterstützt diese Lösung. Die SGR (Stiftung Garantiefonds Reisegelder) sichert den ausgestellten Betrag in Form des Gutscheins ab. Dies bedeutet, dass im Falle einer Insolvenz, der Wert Ihres Gutscheins ersetzt wird.


Achtung: Dieser Gutschein wird nur an Kunden ausgegeben deren Campingplatz aufgrund der Situation zum geplanten Anreisedatum geschlossen bleibt. Da nur diese Beträge vom SGR gesichert werden.

Kann ich mein Geld zurückbekommen, anstatt einen Gutschein zu erhalten?


Wir wollen weiterhin unsere Dienstleistungen anbieten können, Arbeitsplätze sichern, die Wirtschaft stärken und unsere Kunden und Kundinnen auch in Zukunft zufriedenstellen.

Wir verstehen, dass Sie eine Rückerstattung Ihrer bezahlten Reisesumme bevorzugen würden. Da es sich bei der Coronakrise um eine Ausnahmesituation handelt, erfordert diese leider auch außergewöhnliche Maßnahmen. Deshalb erhalten alle betroffenen Kunden und Kundinnen eine Gutschrift der bereits bezahlten Beträge, in Form des oben genannten Gutscheins, um Sie vor finanziellen Einbußen zu bewahren. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Buchung priorisiert nach Anreisedatum durchgeführt werden muss.
 Da die Ursache außerhalb unserer Kontrolle liegt, haben Sie keinen Anspruch auf eine weitere Entschädigung.


Was passiert mit meiner Buchung, wenn diese vom Campingplatz oder vom Anbieter storniert wird?
Falls ein Campingplatz oder unsere Partner sich entscheiden, aufgrund des Coronavirus keine Besucher zuzulassen, werden wir uns so rasch wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. In diesem Fall können wir gemeinsam mit Ihnen prüfen, ob eine Umbuchung auf einen anderen Campingplatz möglich ist, um Ihnen so eventuell einen anderwertig attraktiven Urlaub zu ermöglichen.


Kann ich meine Buchung stornieren oder umbuchen?
Solange die Behörden die derzeitigen Reisewarnungen nicht aufheben oder lockern, unterliegen alle Reisen die nach dem 01. Mai 2020 stattfinden den normalen Buchungsbedingungen.

Bei Hilfestellungen zu Umbuchungen wenden Sie sich bitte per Mail an uns. Gemeinsam können wir prüfen, ob und zu welchen Konditionen wir Ihren Urlaub eventuell auf Ihren Wunsch umbuchen können. Wir verfügen über eine große Auswahl an Campingplätzen in ganz Europa und sind daher zuversichtlich, Ihnen eine gute Alternative auch zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können.


Kann ich meine Buchung kostenfrei stornieren?

Bitte beachten Sie, dass eine kostenfreie Stornierung nur für Pauschalreisen möglich ist. Da wir ausschließlich Unterkünfte vermieten, handelt es sich bei den über uns gebuchten Reisen. NICHT um Pauschalreisen. Ein Buchung die über uns durchgeführt wurde, fällt somit unter gesonderte Bedingungen und Sie können Ihre Annulierung nur zu unseren normalen Reisebedingungen durchgeführen. 


Eine Haftung für Ihre Anreiseart, ist unsererseits leider ausgeschlossen, so können wir dies bei Stornierungen nicht berücksichtigen. (z.B eine Fluglinie, die ein gesondertes Transportunternehmen darstellt, storniert Ihren Flug)


Ich habe eine Reise in ein anderes Land als Italien gebucht. Kann ich diese umbuchen oder stornieren?
Umbuchungen oder Annullierungen von Reisen, welche in Regionen ohne negativen Reisehinweis unternommen werden, können Sie jederzeit zu unseren normalen Reisebedingungen vornehmen.


Ich muss den Rest meines Urlaubs bezahlen, muss ich in dieser Situation fristgerecht bezahlen?

Wir verstehen, dass Sie sich vielleicht nicht sicher sind, ob Ihr bevorstehender Urlaub stattfinden wird. Wenn der Restbetrag bezahlt werden muss, bitten wir Sie, ihn wie üblich zu bezahlen. Die (fristgerechte) Zahlung des Gesamtbetrags steht nicht im Zusammenhang mit der möglichen Stornierung Ihres Urlaubs aufgrund eines Coronavirus. Andernfalls kann es dazu kommen, dass Ihr Urlaub unter Einbehalt der Stornokosten storniert wird.


Wie sieht es mit Reiserücktritts bzw. Reiseversicherungen aus?
Die Standard-Rücktrittseeversicherungen decken keine Stornierung der Reise aufgrund von Coronaviren. Falls Sie das Sicherheitspaket bei uns gebucht haben, können Sie jederzeit 60 Tage vor der Anreise ohne Angabe von Gründen mit 10% Selbstbeteiligung des Gesamtreisepreises + dem Preis, des gebuchten Sicherheitspakets stornieren.