Diese Website wird im Internet Explorer nicht mehr unterstützt.
Bitte öffnen Sie die Website entweder mit Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox oder Safari.
Camping im Jura – Sport und Spass
Teils auf französischem, teils auf Schweizer Territorium gelegen, erstreckt sich das Juragebirge nordwestlich des Alpenkamms. Er wird entsprechend der geographischen Lage in den Französischen und den Schweizer Jura unterteilt. Wanderer finden werden im Juragebirge ebenso fündig wie Skilangläufer – entdecken Sie Ihren Campingurlaub im Mobilheim im Juragebirge bei LuxCamp! Mehr lesen...

Camping im Jura

Warum Camping im Jura?

TOP 4 Überblick Camping Jura:

  • Skiwandern vor atemberaubender Kulisse
  • Jurahöhenweg und andere gut ausgebaute Wanderwege
  • atemberaubende Landschaften
  • das ganze Jahr hindurch optimal für Aktivurlauber

Luxus-Camping im Juragebirge

Das Juragebirge gliedert sich geologisch in den Faltenjura und den Tafeljura. Während ersteres zusammen mit den Alpen als Faltengebirge entstand, ist der Tafeljura das Produkt der Erhebung des Gebietes zwischen Paris und Böhmerwald. Er liegt vor allem auf Schweizer Territorium. Der Name „Jura“ ist keltischen Ursprung und bedeutet so viel wie „Wald“ oder „Waldland“.

Strände und Natur im Jura

Im Juragebirge finden Aktivurlauber wie Wanderer und Skilangläufer ideale Bedingungen. Im Faltengebirge Jura gibt es auch für Kletterer grossartige Möglichkeiten, beispielsweise in spannenden Felsformationen wie dem Creux-du-Van ihre Fähigkeiten zu erproben. Der Lac d’Annecy oder Grand Lac in Clairvaux-les-Lacs laden zudem zum Baden oder zum Schwimmen ein. Doch auch wer einfach einmal in schöner Umgebung ganz und gar vom Alltag entspannen will, findet hier im Juragebirge Ruhe und Erholung – geniessen Sie den Ausblick von der Terrasse Ihres Mobilheims bei einem schönen Kaffee.

Die Städte im Jura

Saint Claude, Dole und Lons-le-Saunier sind die drei wohl wichtigsten Städte im Juragebirge. Die kleine Stadt Dole bietet seinen Besuchern ein Kunstmuseum sowie das Geburtshaus des Chemikers Louis Pasteur, das Interessierte besichtigen können. In Dole bietet sich ein Besuch des Geburtshauses des Chemikers Louis Pasteur an. Während man architektonisch in Dole vor allem charakteristische Gebäude aus der Zeit zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert findet, sind in Saint Claude noch viele spätmittelalterliche Gebäude erhalten. In Lons-le-Saunier wurde unter anderem der Designer Louis Vuitton geboren.

Attraktionen im Jura

Die wohl grösste Attraktion des Jura ist der Creux-du-Van, ein so genannter Ausräumungskessel. Er entstand vermutlich durch Erosion nach der Eiszeit. Der beeindruckende Kessel ist 1.200 Meter breit und 500 Meter tief – die Wand fällt auf gut 150 Meter senkrecht ab. Im Sonnenschein leuchtet der Stein besonders schön – und so ist der Creux-dz-Van auch ein beliebtes Postkartenmotiv. In Saint Claude lohnt sich ein Besuch der Kathedrale Saint-Pierre de Saint-Claude, die über vier Jahrhunderte hinweg gebaut wurde und so Stilelemente von Barock, Gotik und Klassizismus vermengt.

Essen, Trinken und Kultur

Zur Region Franche Comté gehörend bietet der Jura einige regionale Spezialitäten, die man bei seinem Urlaub im Mobilheim unbedingt probieren sollte. Dazu zählt unter anderem der Gelbe Wein, der hier gekeltert wird. Die Morteau- und die Montbeliard-Wurst sind ebenfalls würzige lokale Spezialitäten. Das Brisé Bœuf salé, ein auf besondere Art zubereitetes gepökeltes Fleisch sollte man ebenfalls probieren. Und wer es lieber vegetarisch mag, probiert das Käsefondue Fondue Comtoise.

Im Winter herrscht in den Höhenlagen des Jura Schneesicherheit und es sind beste Wintersportmöglichkeiten gegeben. Im Sommer ist das Wetter gerade in den Becken und Tälern warm und angenehm, der Wein gedeiht an den Hängen. So ist das Klima im Juragebirge das ganze Jahr hindurch ideal für alle die sportlich aktiv sein wollen oder einfach nur ausspannen und den Ausblick auf die Berge geniessen.